Jetzt online: die Tickets für das 18. Blues/Rock-Openair vom 15. Juli können 2024 jetzt hier gekauft werden.

John Lyons Band (USA/CH) (08.02.2013)

Zurück

Der seit 2001 in der Schweiz lebende John Lyons ist in der Heimat des Blues – in den USA – geboren und aufgewachsen. Er lebte mehr als 30 Jahre in den Staaten, wo er auf Bühnen von Michigan und Florida bis Chicago gespielt hat. Nach mehreren Jahren in verschiedenen Bands entschied sich John Lyons, eine eigene Band zu gründen. Er singt und spielt den Blues in all seinen Facetten mit Authentizität und Leidenschaft. Hochkarätige Musiker mit Erfahrung aus Bands in verschiedenen Musikstilrichtungen stehen mit ihm auf der Bühne. Ihr Stil ist stark beeinflusst von Musikern wie Stevie Ray Vaughan, Robert Cray oder Muddy Waters und dies ergibt eine Mischung aus Texas Shuffle, Chicago Blues und New Orleans Groove – ein Sound, der niemanden still sitzen lässt.

Die Band Band besteht aus: John Lyons (Gitarren, Gesang). Gabriel Spahni (Bass, Backgroundgesang), spielt auch bei der bekannten Schweizer Band “Pegasus” und vor kurzem erwarb er einen Master-Abschluss an der ZHdK Pop Music School in Zürich. Matthew Savnik (Keyboard/Piano), geteilt hat er die Bühne schon mit Yvonne Moore, Jammin', The James Brown Tribute Show, Fernando von Arb und viele mehr. Simon Britschgi (Drums), ist zurzeit mit folgenden Bandsunterwegs: Lunik, Ritschi, Henrik Belden, Monotales, Navigator, John Lyons Band, Trudi Gangster, Soulass Sessions Band, gespielt hat er unter anderem schon mit Rickenbacher, Gimma oder Marc Sway.

Pressemitteilung

Blues/Rock/Funk in der Fasnachtszeit

Trotz dem reichhaltigen Angebot an Fasnachtsveranstaltungen, die ausgelassene Stimmung versprachen, wollten sich viele Zuhörer den monatlichen speziellen Musikgenuss im Bogenkeller nicht entgehen lassen und es sei vorweggenommen, sie brauchten den Besuch nicht zu bereuen. Die Musiker, die sich mit Leib und Seele ihrer Passion verschrieben haben, hatten sichtlich Spass, wieder einmal in Bühler zu sein und der Funke sprang rasch zum Publikum rüber. Strahlende Gesichter und immer wieder zufriedenes Lachen waren noch selten so offensichtlich auf der Bogenkeller-Bühne zu sehen und hören.

Die vierköpfige John Lyons Band mit dem seit 2001 in der Schweiz lebenden Amerikaner John Lyons als Bandleader bot einen vielfältigen Stilmix aus Blues, Rock und Funk, der mit überzeugender Echtheit und Leidenschaft vorgetragen wurde. Die Band besteht aus John Lyons (Gitarren, Harp, Gesang), Gabriel Spahni (Bass, Backgroundgesang), Matthew Savnik (Keyboard/Piano), Simon Britschgi (Drums). Ihre abwechslungsreiche Mischung aus sanften Titeln und rockigem Blues liess niemanden stillsitzen. Ihr Stil ist stark beeinflusst von Musikern wie Stevie Ray Vaughan, Robert Cray oder Muddy Waters und dies ergibt eine Mischung aus Texas Shuffle, Chicago Blues und New Orleans Groove – ein Sound, der niemanden stillsitzen lässt. Die stürmisch verlangten Zugaben am Ende des mehr als drei Stunden dauernden Konzertes waren der verdiente Lohn für einen starken Auftritt an einer gelungenen Blues-Night.      

Am 8. März steht das nächste Konzert auf dem Programm: Funky Rendez-vous mit Blues und Funk der 70er-Jahre werden sicher wieder viele Zuhörer in den Bogenkeller locken.      WG


Fotogalerie

John Lyons Band (USA/CH)

© by Bluesclub Bühler
9055 Bühler